Meike Schneider

Unternehmerin war ich schon immer.
Jetzt bin ich glücklich.

Meine Mutter hatte ein Landhandelsunternehmen. Von ihr habe ich Geschäftssinn und Fleiß gelernt. Aber auch, was es heißt, sich in der Arbeit zu verlieren und die Balance zwischen Beruf und Privatleben zu verlieren. Das habe ich dann auch erst mal so gemacht. Statt Tierärztin zu werden (mein Jungmädchentraum), wurde ich Bankkauffrau, studierte  Kommunikationswissenschaften und verlor mich bald im Tagesgeschäft meiner Agentur. Arbeiten rund um die Uhr – das geht einfach. Und weil nach der gerade erledigten Aufgabe schon die nächsten 20 ganz dringend warten, mutierte ich zum Automaten. Bis ich nicht mehr konnte. Allerdings habe ich das da noch nicht gemerkt.

Ich sollte nur ein paar Kreuzchen machen. Das hat mein Leben gedreht.

Dann traf ich auf einen Coach. Sie fragte mich, was mir eigentlich wirklich wichtig ist, und bat mich aus einer Liste von Werten diejenigen auszuwählen, die mein Leben bestimmen würden. Als ich damit fertig war, war ich fertig. Ich hörte auf, in meiner Agentur zu arbeiten, um endlich an meiner Agentur zu arbeiten. Ich begann, mein Leben so zu gestalten, dass ich es mit meinen Werten in Einklang bringen konnte.

Auf die Nase fallen ist das eine. Wieder aufstehen das andere.

Du kennst sicher auch Lebenssituationen, die du lieber nicht erlebt hättest. Jedenfalls, solange du mitten drin steckst. Du hast es als schmerzhaft erlebt, warst vielleicht enttäuscht, verzweifelt oder bist gegen Wände gerannt. Ich kenn das auch: Lange Jahre wollte auch ich die Prüfungen loswerden, die im Freitod meiner Mutter, der gescheiterten Ehe, der Beinahe-Insolvenz der Agentur und einem gesundheitlichen Zusammenbruch steckten.
Heute bin ich dankbar für jede einzelne. An ihnen konnte ich wachsen, reifen und gestärkt zu meinen Werten finden. Scheitern zieht Wachstum nach sich, wenn du dich darauf verlässt, was dir wirklich wichtig ist. Das herauszufinden und zu lernen, wie du danach lebst, ist oft nicht einfach. Deshalb kannst du dich auf mich verlassen.

It’s about Freedom, not Money

Mir wurde klar, dass mir ein erfülltes Leben wichtiger war, als ein voller Arbeitstag von 7 bis 23 Uhr. Für mich bedeutete das: Zeit für die Familie, für meine Tochter. Und: beruflich das richtige tun. Geld zu verdienen ist natürlich auch heute noch wichtig. Noch wichtiger aber ist es, das so zu tun, dass ich die Freiheit habe, all die Dinge zu machen, die mir wichtig, die wertvoll für mich sind. Die Orientierung an meinen Werten gibt mir diese Freiheit. Sie hilft mir, mich für die Kunden zu entscheiden, die ich wirklich möchte – und die zu meiden, die mir den letzten Nerv rauben. Mit Menschen zusammen zu arbeiten, die mit mir an einem Strang ziehen, statt Sand im Getriebe zu sein. Dann kommt das Geld von ganz allein.

Von Werten geführt statt von Aufgaben getrieben

Meine Werte – das sind Wachstum und Entwicklung, Mut und Optimismus, Verantwortung, Freiheit und Abenteuer. Heute lebe ich danach – erfolgreich als Unternehmerin, erfüllt, lebendig und glücklich mit Familie und Zeit für meine Leidenschaften: Menschen, Pferde, alte Autos. Und die sind mir gleichzeitig Wegweiser und bringen mich wieder auf Spur, wenn ich mal vom richtigen Pfad abkomme.
Menschen und Pferde sind wie Spiegel – Und sie folgen nur, wenn man es wirklich will. Dafür braucht es Kooperation und Teamfähigkeit. Mehr noch aber Motivation und Überzeugungskraft – und wo kommt das her, wenn nicht aus klaren Wertvorstellungen?
Ach ja, was ist mit den Autos? Autos schenken Freiheit – und verlangen Ziele; alles andere wäre sinnlose Verschwendung von Zeit und Ressourcen.
Du willst das auch? Ich kann dich unterstützen, die richtige Spur zu finden. Dein Leben mit deinen Werten WERTEvoll zu gestalten. Unternehmerischen Erfolg nicht auf Kosten deiner Gesundheit, deiner Familie, deiner Leidenschaften zu erreichen. Deine Werte führen dich in die Freiheit!

Du möchtest mehr wissen?
Wähle aus meinen Angeboten. Du nimmst immer etwas WERTEvolles mit:

Erhalte praktische Tipps für ein erfolgreiches Unternehmen und erfahre welche Fehler du vermeiden solltest.
Melde dich zum kostenfreien WERTEimpuls an - und erlebe mich im persönlichen Gespräch.
Nutze den Expertenzirkel WERTEvoll leben.

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt!