Wie aus Hindernissen Gewinne werden können.

Wie aus Hindernissen Gewinne werden können. 1000 667 Meike Schneider

Wenn im australischen Outback ein Baum die Straße versperrt, so wird er in der Regel nicht aus dem Weg geschafft. Vielmehr bahnt sich der Reisende einfach einen neuen Weg um das Hindernis herum. So wird kurzerhand eine Lösung geschaffen und es geht fast nahtlos weiter.

Perspektivwechsel – den Blick vom Hindernis abwenden

Die Lösung ist oft so einfach, wenn wir uns auf die viele freie Fläche konzentrieren, die es rechts und links des Baumes gibt. Aber so oft fällt uns gerade dieser Blick besonders schwer. Wir sind es gewohnt, uns auf das Problem zu fokussieren. Wir starren auf den Baum. Analysieren seine Länge, die Anzahl der Äste, schauen, ob wir eine Säge oder gar eine Motorsäge dabei haben, um das Problem in kleinere, handlichere Stücke zu zerlegen. Und machen uns dann tatkräftig ans Werk. Mit viel Werkzeug und gebrumm gehen wir dem Übel auf dem Grund. Und vergessen bei aller Tatkraft und Anstrengung, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt.

Wir könnten den Blick nach rechts oder links richten. In den meisten Fällen wäre der Baum dann rasch Geschichte. Sollte der Wechsel der Blickrichtung nicht sofort zur Lösung führen, gibt es noch die Möglichkeit, ein Stück zurück zu setzen und von dort aus neue Wege zu erkunden. Natürlich stehen auch da unter Umständen Bäume im Weg und es bedarf etwas genauerer Betrachtung, sich einen idealen Weg zu suchen. In der Regel eröffnen sich uns aber gleich eine Vielzahl neuer Wege – mancher sogar spannender und interessanter als der ursprünglich avisierte Pfad.

Wir erkunden neue Pfade, bekommen neue Eindrücke, werden flexibler und wendiger – und fangen an die Lösungen zu sehen, statt das Problem. Uns so wird manches Hindernis bei genauerer Betrachtung zum Gewinn.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?