Wertvolle menschliche Begegnungen

Wertvolle menschliche Begegnungen 1024 676 Meike Schneider

Knapp zwei Wochen bin ich jetzt schon durch das australische Outback unterwegs. „Mein“ Discovery Sport fühlt sich an wie mein zweites zu Hause. Bereits jetzt berichte ich online über meine Erlebnisse und werde zur Geschichtenerzählerin. Was aber, wenn ich wirklich nach Hause komme, zu meiner 8jährigen Tochter Lilly? Sie wird mich löchern, Fragen stellen, sie möchte Geschichten erzählt bekommen. Über die Momente, die mich bewegt, die meine Seele berührt haben, auf dieser einzigartigen Reise. Erlebnisse, wie er erste Aborigine-Willkommens-Tanz mit Clapstick- und Digeridoo-Musik. Es waren magische Momente in denen die enge Verbindung dieser Menschen mit ihrem Land und ihren Ahnen für mich unmittelbar spürbar wurde.

Wie war das möglich? Es lag vor allem daran, dass ich mich diesen Menschen öffnen konnte, mich voll und ganz auf diese Momente einlassen konnte – ohne daran denken zu müssen, die Tänze mit Handy oder Kamera einzufangen und festzuhalten. Ich war im hier und jetzt. Mittendrin. Im Leben.

Möglich ist das, durch die wunderbare Menschen, die uns hier auf unserer Reise durch das australische Outback begleiten und unsere besonderen Momente mit dem Foto und der Filmkamera einfangen. Natürlich sind sie nicht eigens wegen uns mit auf Reisen: Wir werden von einigen Journalisten begleitet, die in deutschen und auch internationalen Medien über uns und unsere Discovery-Sport-Tour berichten. Und so sorgen Craig Pusey und Alexander Seger für beeindruckende Bilder wie wir „unsere Sportys“ durch Sand, Matsch und Wüstenstaub bewegen. Und das vierköpfige Filmteam rund um Andreas Böhm sorgt dafür, dass auch die bewegten Momente für die Heimat gebannt werden.

So bleibt fast kein Plattfuss, kein Festfahren im Sand und auch kein spontanes Bad im Fluss mit Aborigine Larry undokumentiert. Es gäbe noch viele Geschichten zu erzählen, aber die spare ich für Lilly und meine Freunde auf. Und ich versuche auch im Alltag immer wieder daran zu denken, wie schnell durch mein Handy eine Distanz zu meinen Mitmenschen entsteht.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?